Der aktuelle Tauschring-Anzeiger vom Januar als PDF zum Herunterladen

Diese Ausgabe der Gib&Nimm aktuell Januar 2018 als PDF zum Herunterladen

Vorweg

Liebe Leser*innen,

Sonnenblumenkerne
Das Jahr keimt…

seid ihr alle gut gelandet im neuen Jahr?
Nach vielen Tauschring-Treffen incl. Weihnachtsfeier. Jetzt musstet ihr ein bisschen länger warten seit der letzten Ausgabe dieser Zeitung.

Nach einem Sommerloch gab es Herbststürme in der Redaktion, elektrische und menschliche Kurzschlüsse, Urlaubspausen und einen Wechsel im Team. Neben vollem Leben außerhalb des Tauschrings (so eines gibt es tatsächlich …) haben wir das Redaktionsschiff dennoch über alle Klippen gebracht und freuen uns, mit euch wieder in Kontakt zu sein.

Damit die Redaktionsarbeit leichter und noch vielfältiger wird, suchen wir dringend neue Mitarbeiter für die Zeitung, punktuell oder dauerhaft. Meldet euch doch gleich zur nächsten Redaktionssitzung an und schließt euch der Schreibwerkstatt an, die wir starten, in der wir Artikel für unsere Zeitung fertigen.

Glücklich verkünden wir die ersten zwei Gewinner unseres Preisausschreibens. Wenn ihr diese Ausgabe aufmerksam lest, habt ihr alle die Chance, Gewinn-Stunden auf euer Tauschring-Konto zu ernten! Vielleicht weckt das auch unsere „schlafenden“ Mitglieder, die sich in eine ruhende Mitgliedschaft schalten ließen, um nicht zu sehr in Minusstunden zu geraten. Da seit Sommer die monatliche Grundgebühr-Stunde wegfällt, ist dies nicht mehr nötig.

Wir freuen uns über ein neu gestartetes Sonntagstreffen unter dem Namen „Schmaus & Tausch“. Das Team darf noch durch ein paar helfende Hände bereichert werden. Ein spannender Leserbrief befasst sich mit der Deutschen Sprache. Und wir stellen wieder einen Menschen aus dem Tauschring vor. Wir wünschen euch ein gesundes und frohes neues Jahr mit vielen Tauschflüssen. Wie wäre es denn, wenn ihr euch mal Massagen gönnt oder eine Putzfee, die ich neuerdings genießen kann. Das Leben kann so leicht sein mit Gib&Nimm.

Charlotte Melde

Zuschriften an die Redaktion bitte künftig nurmehr an:
redaktion@tauschring-nuernberg.de
- dann erhalten es alle Teammitglieder und haben einen besseren Überblick. Danke.

Redaktionsschluss der nächsten G&N aktuell:
30. März 2018

Offene Redaktionssitzung:
20. Februar 2018, 17.30 Uhr, Martha-Café
(bitte per Mail oder Telefon anmelden bei Charlotte)

Weil es so viel Spaß machte

Die Gewinner der Juli-Ausgabe Im Sommer erreichten uns blitzschnell nach Erscheinen unserer Zeitung einige richtige Antworten auf unsere Preisfragen, die ein genaues Lesen der Zeitung erforderten.

So verGEBEN wir gleich zwei Preise, die in Kürze aufs Tauschring-Konto gebucht werden, damit die Gewinner sich was aus dem Angebot NEHMEN können:

1. Preis - 2 Stunden Gutschrift  - Dieter Wagner
2. Preis - 1 Stunde Gutschrift    - Dorothee Feuerstein

Wir gratulieren! Das neue Preisausschreiben findet ihr hier unter Gewinnen.

Nachgedacht

Eine nacherzählte kleine Geschichte vom Geben und Nehmen

Ein armer und ein reicher Mann waren befreundet, obwohl der Arme nichts geben und der Reiche nur nehmen konnte.

Eines Tages gingen sie im Fluss baden. Der Arme rief um Hilfe, weil er nicht schwimmen konnte: „Gib mir deine Hand, Freund! Ich gehe sonst gleich unter!“ Der Reiche entgegnete: „Ich kann dir meine Hand nicht geben, ich kann dich nicht retten.“

Der arme Mann hatte im letzten Moment eine Idee und rief: „Nimm meine Hand! Damit ich nicht untergehe.“ Da ergriff der Reiche die Hand des Armen und so kamen sie beide sicher ans Ufer. 

(Quelle unbekannt)

 Neuerdings

Brandneu: Schreibwerkstatt

Wortbinderin
Wörter (ver-) binden mit Charlotte

Wir gründen für alle Schreiblustigen unter euch eine Werkstatt, in der unter Anleitung Artikel für unsere Zeitung entstehen.

Ort: Martha-Café in Mögeldorf - Treffen 1x monatlich - Start: Dienstag, 20. Februar, 17.30 Uhr (zur Redaktionssitzung) –

weitere Termine werden mit den Teilnehmern festgelegt (auch Samstag möglich).

Meldet euch bei Charlotte Melde
unter der Redaktions-Adresse.

 

 

 

 

Schmaus & Tausch

Schmaus
Spätstücksorganisationstalente gefunden!

Wir haben lange nach Tauschis (Anm. d. Red.: Mitglieder im Tauschring) gesucht, die unser beliebtes Zusammenkommen am letzten Sonntag im Monat wieder regelmäßig stattfinden lassen. Ein Sonntag, am dem man nicht alleine essen muss.

Zu unserer Freude hat sich Jasmin Paszko (Nr. 798) gemeldet, die sich federführend künftig darum kümmert. Mit im Boot sind nun Inge Steinert-Zenkel und Silvia Merkle. Weiter Interessierte könne sich bei Jasmin melden.

Das Treffen wird nun Schmaus & Tausch heißen, also ganz in Deutsch formuliert. Der vorige Begriff Last Sunday geht damit, vorher hieß es Spätstück (alles ist im Wandel mit den Menschen, die es gestalten).

Unter welchem Namen auch immer: Bei einem Brunch findet reger Aus-Tausch statt, von Waren, Wissen und Diensten und Gedanken und man lernt viele Tauschis kennen, die man sonst nicht so einfach trifft. Ein munteres Treffen mit vielfältigen kulinarischen Genüssen.

 

Mitgliederversammlung

Hände
Kontakt braucht Fingerspitzengefühl

Eine Infoblatt zur MV findet ihr als Extra-Beilage zu diesem Heft und im Netz unter tauschring-nuernberg.de/termine.html   

Mitgliederunterstützung

Den Aufgabenbereich der Mitgliederunterstützung wird künftig Silvia Merkle wahrnehmen (sie stellt sich in der Rubrik Gesichter vor). Sie braucht aber noch Unterstützung bei ihrer Arbeit. 

Bitte bei Hubert Hütter oder Silvia melden.

 

 

 

 

Gesichter im Tauschring

Silvia Merkle – 790

Silvia
Silvia

Ich bin seit einem Jahr im Tauschring und habe in dieser Zeit überaus positive Erfahrungen sammeln dürfen. Ursprünglich komme ich aus Baden-Württemberg und bin im Jahre 2004 berufsbedingt nach Nürnberg umgezogen. Meine Tätigkeit hat grob gesagt mit Projektmanagement im Bereich Migration zu tun. Bereits vor meinem Umzug, als ich noch im Raum Stuttgart wohnte, hatte ich mit dem Gedanken gespielt, einem Tauschring beizutreten. Letztes Jahr bin ich dann wieder zufällig im Internet auf dieses Thema gestoßen und wollte das nun endlich ausprobieren.

Am Anfang hatte ich Bedenken, dass meine sechs Monate Schnuppermitgliedschaft verstreichen, ohne dass irgendetwas passiert. Aber dann passierte so vieles … Ich nahm an den Treffen teil, organisierte eine Radtour, besuchte den Sonntags-Brunch und kam so mit vielen Tauschringmitgliedern ins Gespräch. Es ergab sich dann wie von selbst: Meine Angebote – insbesondere Hilfe im Haushalt und Unterstützung bei Behördengängen – wurden rege in Anspruch genommen und umgekehrt wurde ich von handwerklich talentierten Menschen tatkräftig bei der Umgestaltung meiner Wohnung unterstützt. An dieser Stelle noch einmal ein großes Dankeschön an Hermann, Dieter und Jasmin – ihr seid spitzenmäßig!

Ich liebe die Natur & Tiere, Kulturelles, wie z. B. Ausstellungen, Kino, Oper… und interessiere mich für Sprachen. Schön wäre es, wenn ich einen Partner/eine Partnerin für französische Konversation finden könnte, gerne auch Tipps über entsprechende Möglichkeiten außerhalb des Tauschrings.

Durch den Tauschring bin ich auch auf das MarthaCafé mit seinem vielfältigen kulturellen Angebot aufmerksam geworden und wurde für das Thema „Food-Sharing“ sensibilisiert. Es freut mich, dass ich die Möglichkeit habe, mich auch aktiv für den Verein zu engagieren und mein Vorschlag für eine Aktion, um mehr Tauschaktivitäten anzuregen, so gut angekommen ist. Lasst euch überraschen! Dadurch hat sich ergeben, dass ich ganz offiziell den Aufgabenbereich „Mitgliederunterstützung“ beim Tauschring übernommen habe. Ich hoffe, dass ich in diesem Rahmen noch viel Konstruktives zur Weiterentwicklung des Tauschrings beitragen kann.

Silvia

Rückblick

Die Nürnberger Friedenstafel

Sonntag, 24. September 2017

Friedensmahl
Bürgerfest Friedensmahl: Auch der Tauschring war vertreten

Es ist mittlerweile Tradition, dass sich die Nürnbergerinnen und Nürnberger nach der Verleihung des Internationalen Nürnberger Menschenrechtspreises an einer Tafel zum gemeinsamen Mahl treffen und damit ein Zeichen für Frieden, Toleranz und die Achtung der Menschenrechte setzen.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer dieses Bürgerfestes haben die Möglichkeit, sich ihre Speisen und Getränke selbst mitzubringen oder das bunte Angebot der Gastronomiestände und Restaurants entlang der Tafel zu nutzen. Auch einige Tauschis fanden sich an unserem Tisch ein.

Danke an alle, die ein Zeichen für Toleranz, Frieden und Achtung der Menschenrechte gesetzt haben.

Hubert

Meinung

Leserbrief

Blog
Netz-Tagebuch oder kurz: Nebuch

Der Pflege der deutschen Sprache widmete sich schon Philipp Harsdörffer (nach ihm ist ein Platz in Nürnberg benannt), der im 17. Jahrhundert die Sprachgesellschaft „Pegnesischer Blumenorden“ gründete, die u. a. der Verwässerung des Deutschen durch das Französische und Lateinische entgegen wirken wollte.

Unser Tauschringmitglied Günter Burkhard hat uns seine Meinung zur Deutschen Sprache im Tauschring kund getan. Vielen Dank Günter.

Wir bemühen uns in der Redaktionsarbeit, möglichst verständlich und deutsch zu schreiben. Dennoch nutzen viele gerne englische Begriffe, vielleicht, weil es flotter, moderner klingt. Uns interessiert, wie ihr das seht.

Schreibt uns doch mal. Was sagt ihr zu Günters Meinung?

Charlotte

Wozu denn Englisch im Tauschring? – Vom Reiz der deutschen Sprache

Zündapp
Die App zur Fortbewegung: Das Moped

Bei der Begegnung mit der deutschen Sprache im Alltag fällt mir immer wieder auf, dass häufig ein englisches Wort verwendet wird, anstelle eines griffigeren deutschen Wortes. Ich frage mich, was der tiefere Grund dafür ist. Ich kann mir vorstellen, dass Deutsche damit zeigen wollen, dass sie Englisch gelernt haben. Ich kann mir aber auch vorstellen, dass sie glauben, durch die Verwendung eines englischen Wortes stärkere Aufmerksamkeit für einen bestimmten Sachverhalt oder für ein bestimmtes Ereignis zu erreichen.

So erkläre ich es mir auch, warum unser bisheriger Geselligkeitstreff am letzten Sonntag eines Monats nicht als „Letzter Sonntag“, sondern als „Last Sunday“ angekündigt wurde. Dabei wurde auf eine bessere, das Wesentliche dieser Veranstaltung herausstellende, deutsche Bezeichnung verzichtet. Wieso? Weil es sicherlich nicht einfach ist, schnell einen durch und durch umfassenden Begriff für das Geschehen an jenem bewussten, jeweils letzten Sonntag zu finden.

Eine Hilfe dazu bietet der Blick darauf, wie in der deutschen Sprache griffige Begriffe zustande kommen. Im Grunde ganz einfach: Zwei einzelne Wörter werden mit einander zu einem zusammengesetzten Wort verbunden. Ein paar Beispiele zeigen dies: Schlüssel-dienst, Geburtstags-wunsch, Mittag-essen, Tausch-ring. In den Medien fand ich viele Beispiele für die Schöpferkraft der deutschen Sprache:

Support
Portwein heißt auf gut deutsch →Hafenwein und Roulade →Gerollte

Eifersucht (Jean Paul), Herzenslust (Martin Luther), Multikulti-Faschist (Journalist), Wüstenschiff (Kamel), Männeraufbewahrungsort (Pilskneipe), Mitmachwerkstatt (Workshop), Allerweltsmode (Mainstream), Allerweltsunterhaltung (Mainstream), Entrüstungssturm, Drecksflut (shit storm), Gehzelt (Vollschleier).

Zur griffigen Bezeichnung des Geschehens an jenem letzten Sonntag eines Monats kommen folgende Wörter in Betracht: Sonntag Essen Genuss Genießer Geselligkeit Treff Buffet Tafel Vesper Plausch Tausch. So entstehen z.B. folgende Begriffe: Sonntagsessensgenuß, Genießersonntag, Sonntagstafel.

Warum schreibe ich das alles? Ich meine, dass unsere Sprache es wert ist, dass wir ihre überragende Schöpferkraft schätzen, anwenden und gegenüber anderen hochhalten. Daran sollten wir uns öfters erinnern und uns gegebenenfalls die daraus folgende Mühe der Wortschöpfung machen.

Günter Burkhard

Geben und Nehmen

Weckruf

Wanted
Unterstützung: Dank an Hartmut Sobaglo für die Plakatgestaltung

Ruhende Mitglieder, wacht auf!  Der „Ruhezustand“ im Tauschring, zur Einsparung der monatlichen Gebühr (Umlagestunde), ist nicht mehr nötig - die Gebühr entfiel ab ersten Juli 2017. Lasst euch einfach wieder frei schalten, um die Tauschgeschäfte zu beleben. Auch hier gilt: Der beste Zeitpunkt ist JETZT.   

Plusstunden bauen sich am besten durch NEHMEN ab.  Das gute Funktionieren des Tauschrings setzt voraus, dass das Tauschen im Fluss bleibt. Mitglieder mit hohen Plusstunden haben anderen Mitgliedern viel gegeben.

Wenn sie sich im Gegenzug besonders bei neuen Mitgliedern und denen, deren Tauschkonto im Minus ist, etwas nehmen, wäre das ein schöner Ausgleich. Dafür braucht es nur einen Blick in die Mitgliederliste. Auf gehts!

Und noch einmal unsere stete Bitte: Stellt Anzeigen ein!  Am besten JETZT gleich - im Mitgliederbereich unserer Webseite oder über die Büro-Adresse.

Wir wissen nicht, welchen Anstoß ihr braucht, um eure Angebote und Nachfragen einzustellen, vielleicht ist es dieser Aufruf.

Horst und Charlotte

 

 

 

 

 

Viel zu tun

Warum klagen über zu wenig Plus-Stunden?
Hier gibt’s genug Arbeit!

Schmaus  & Tausch

Wanted
Schmaus & Tausch: Helfer*innen gesucht!

Das Essen mit Tauschmöglichkeit am letzten Sonntag im Monat leitet nun
Jasmin Paszko
– 798. Es braucht noch weitere Helfer.

Interessierte bitte bei Jasmin oder Hubert melden.

Das Büro-Team sucht eine/n Mitarbeiter*in

– bei Interesse bitte bei Ann-Ruth Gittel (Sprecherin des Arbeitsbereichs Büro) melden.

Weiterhin gesucht Organisator*innen für Infostände

Wer packt es an? Wer mag diese wichtige Arbeit federführend übernehmen? Für alle Events im Jahr,bei denen wir teilnehmen - doch gerne auch für einzelne. Derzeit ist der „Aufgabenbereich Standarbeit“ leider nicht besetzt, im Einzelfall mache ich als Vorstand die Arbeit allein. Neben meinen (nicht wenigen) anderen Aufgaben, freue ich mich sehr über Entlastung und wenn DU – ja, genau DU diesen Job übernehmen würdest! (Hoffentlich fühlt sich da jetzt jemand angesprochen …

ich freu mich auf sofortige Anrufe und Mails) Hubert Hütter – 14

Und genau das ist zu tun:

Die Organisation eines einzelnen Stands umfasst u.a.:

 

 

 

Gib&Nimm aktuell

Wanted
Buchstabenjongleure gesucht!

Redaktionsmitarbeiter*innen gesucht

Wir wünschen uns ein bis zwei regelmäßig tätige Mitarbeiter*innen, die gerne und leicht schreiben, sattelfest in Textverarbeitung und Rechtschreibung sind, Ideen für Artikel haben und Interviews mit Mitgliedern machen. Auch sind Mitdenkerinnen bei der Redaktions-Sitzung willkommen. Auch punktuelle Unterstützung freut uns riesig, denn nur so wird unsere Zeitung mitgliedernah und lebendig.

Bitte hier oder telefonisch melden: redaktion@tauschring-nuernberg.de

 

Gewinnen

Gib&Nimm Preisausschreiben

Die neuen Fragen zur Januar-Ausgabe lauten:

  1. Wer übernimmt künftig die Mitgliederunterstützung im Tauschring?
  2. Wie heißt das Sonntags-Brunch-Angebot jetzt?
  3. Wie heißt das Café im Nürnberger Osten, in dem auch eine Tauschbörse stattfindet?

Die ersten beiden, die uns die Fragen richtig beantworten, gewinnen wiederum 2 bzw. 1 Stunde/n, mit denen sie aus dem Tauschring etwas NEHMEN können, das ihnen Freude bereitet.

Gerne können auch Menschen beim Preisausschreiben mitmachen, die noch nicht im Tauschring sind und sich so den Einstieg versüßen und einmal das Tauschringleben testen.

Charlotte

„Glaub keine Zitate,
die du nicht selbst gefälscht hast.“
(Marc-Uwe Kling)

Wohin?

Veranstaltungen

Appetithappen aus dem Martha-Café

Wanted
Viel geboten im Martha-Café

(siehe Termine)

Eintritt frei, Spenden erwünscht:

Komplette Termine unter marthacafe.de und im Programmheft, das im Martha-Café ausliegt. 

Tipps

Geld zurück bei Flugverspätungen oder Flugausfall

Die Firma Flugrecht aus Nürnberg erstreitet bis zu 420 € für dich: flugrecht.de

Reisemängel

Bei Reisemängeln der vielfältigsten Art gibt es eine Kemptener Tabelle (KRTab), die bei Schadensersatzansprüchen hilfreich sein kann: wikipedia.org/wiki/Kemptener_Reisemängeltabelle  

Aufgeräumt 

Einen Ratgeber fürs Aufräumen findet ihr unter simplify.de - er enthält 10 goldene Regeln.

Danke

Herzlichen Dank…

… an Claudia Mücke, die uns sehr kreativ in der Redaktion unterstützte, aber derzeit zurücktreten musste.

… an Horst Lukasczyk für den Mitaufbau des neuen Gesichts unseres Mediums, der zur Jahreswende sein Redaktionsamt niederlegte und an Hubert Hütter übergab.

… allen Redaktionsmit- und -zuarbeite*rinnen, Interviewpartner*innen für die lebendige Zusammenarbeit und das Dranbleiben in allen Stürmen eines Redaktionszyklus.

„Viele Ökonomen leiden unter akuter Marktvergötterung.“
(Dr. Gerhard Kocher)

 Impressum

 

Fotos dieser Ausgabe: Tauschring Nürnberg, Privat, Pixabay.

Herausgeber

Tauschring Nürnberg Gib&Nimm e.V.

Vertreten durch den 1. Vorsitzenden, Hubert Hütter.

Anschrift:

Tauschring Nürnberg
Südstadtforum
Siebenkeesstr. 4
90459 Nürnberg
Fon: 0911-433 10 56 oder –57
Fax: 0911-433 10 58 tauschring-nuernberg.de info(at)tauschring-nuernberg.de

Tauschring-Büro-Öffnungszeiten: Donnerstag 17:00 – 19:00 Uhr

 

Wir sind auch in den Sozialen Medien vertreten. Beteiligt euch lebhaft dort:

facebook.com/tauschring-nuernberg

 

twitter.com/tauschringN

 

Regeln für Leserbriefe

Du bist eingeladen, in einem Leserbrief mit den anderen Tauschis zu teilen, was dich bewegt. Das kann ein Bericht sein, ein paar Gedanken zum Tauschringleben, Anregungen oder auch konstruktive Kritik. Wir bitten darum, von persönlichen und unsachlichen Angriffen Abstand zu nehmen. Die Redaktion behält sich Kürzungen vor, bemüht sich aber dabei, den wesentlichen Inhalt wiederzugeben.

Rechte

Alle Rechte der Veröffentlichung und Vervielfältigung vorbehalten. Das in Gib&Nimm aktuell veröffentlichte Material ist urheberrechtlich geschützt. Nachdruck, Vervielfältigung und Weitergabe an Dritte nur mit Genehmigung des Vorstands.

 

Redaktion

Aufgabenbereichs-Sprecherin und Ansprechpartnerin

Karin Charlotte Melde Tel. 0911-99 17 28 83 melde(at)wortbinderei.de www.wortbinderei.de

 

 

 

 

 

 

Vertreter des Vorstands

Hubert Hütter

 

 

 

 

 

Gestaltung

Reiner Hofmann

 

 

 

 

 

 

Allgemeine Zuschriften an:

redaktion@tauschring-nuernberg.de

Redaktionsschluss

der nächsten G&N aktuell: 30.03.2018